WoW: Patch 10.0.7 bringt große Überarbeitung für Vergelter-Paladine

Eine Paladin-Kämpferin im Tier-11-Set aus Cataclysm.

Wie die WoW-Entwickler nun ankündigten, bekommt der Vergelter-Paladin mit dem kommenden WoW Patch 10.0.7 eine komplette Überarbeitung. Dabei sollen mehrere Probleme auf einen Schlag behoben werden - unter anderem die hohe Sterblichkeit und die aufgeblasene Aktionsleiste.

Die meisten Klassen freuten sich bei der Einführung der neuen, dualen Talentbäume über eine neue Spielweise, die mehr Möglichkeiten offenbarte und meist zudem zu einer etwas komplexeren Spielweise führte. Vergelter-Paladine gehörten nicht unbedingt dazu. Sie hatten schon in Shadowlands eine Spielweise, die zwar nicht unbedingt kompliziert, aber doch vollgestopft mit verschiedenen Fähigkeiten war.

Mit WoW: Dragonflight kamen dann noch weitere Fähigkeiten hinzu und die Spielweise war so aufgebläht, dass die normale Rotation aus bis zu zwölf verschiedenen Fähigkeiten bestand - sich dabei aber nicht besonders komplex anfühlte. Mit dem kommenden Mini-Patch 10.0.7 wollen die Entwickler nun dieses und andere Probleme des Vergelters angehen und überarbeiten die Spielweise grundlegend.

Die Pläne zur Vergelter-Überarbeitung

Dabei haben die Entwickler natürlich noch keine Details verkündet, was genau sich ändern wird. Allerdings haben sie die Richtung verraten, in die sich die Schadensspezialisierung des Paladins bewegen und welche Probleme nach der Überarbeitung der Vergangenheit angehören sollen.

  • Zu viele Tasten! Die Entwickler, und da stimmen wir ihnen zu, meinen, dass Vergelter einfach zu viele Fähigkeiten benutzen müssen, von denen sich viele unbefriedigend und überflüssig anfühlen. Die Menge an Fähigkeiten soll reduziert werden und die verbleibenden sollen sich besser und effizienter anfühlen.
  • Stapeln von Buffs! Vergelter haben einen sehr starken Burst, da sie viele passive und aktive Buffs stapeln können. Außerhalb dieses Burst-Fensters fühlt sich der Vergelter aber schwach und nutzlos an. Auch hier möchten die Entwickler ansetzen und Änderungen vornehmen. Es soll zwar Burst erhalten bleiben, aber der Unterschied zwischen Burst und Nicht-Burst soll weniger drastisch ausfallen
  • Die Überlebensfähigkeit! Der Paladin ist trotz Plattenrüstung nicht besonders zäh. Es besitzt Selbstheilung nur auf Kosten von DpS und hat abseits der Immunitäten keine starken defensiven Cooldowns. Das schlägt sich auch in den Zahlen nieder, in denen Vergelter zu den Specs gehören, die am meisten in den Kämpfen sterben. Die Entwickler wollen durch Verbesserung der defensiven und aktiven Fähigkeiten die Überlebensfähigkeit der Vergelter stärken.
  • Die Mobilität! Es ist kein Geheimnis, dass die Vergelter nicht sonderlich mobil sind. Auch hier möchten die Devs ein paar Verbesserungen vornehmen. Sie verweisen jedoch darauf, dass Vergelter nie so mobil sein werden wie beispielsweise Schurken.
  • Die Nützlichkeit! Vergelter müssen sich aktuell sehr oft entscheiden, ob sie nützliche Fähigkeiten für den Raid mitbringen oder ihre eigene DpS steigern. Das gilt sowohl bei der Wahl der Talente als auch beim Einsatz von Fähigkeiten. Hier wollen die Entwickler dafür sorgen, dass die Wahl nicht mehr so schwer fällt und der eigene Vorteil mit dem Vorteil der Gruppe Hand in Hand geht.

Wir sind der Meinung, dass die Entwickler mit allen erkannten Problemen vollkommen recht haben. Wobei einige Probleme (zu viele Tasten) schwerer wiegen als andere (zu wenig Mobilität). All diese Probleme hätte man aber auch schon früher angehen können, denn sie waren kein Geheimnis und wurden in den verschiedenen Feedback-Foren mehr als einmal zur Sprache gebracht. Aber besser spät als nie sind wir nun gespannt, welche Schritte die Entwickler gehen, um die Probleme zu verbessern.

Je nachdem, wie man die Talente beim Vergelter verteilt, muss man mit vielen Tasten in den Aktionsleisten umgehen. 

Je nachdem, wie man die Talente beim Vergelter verteilt, muss man mit vielen Tasten in den Aktionsleisten umgehen.

Hier die originale Stellungnahme der Entwickler zur kommenden Überarbeitung der Vergelter-Paladine in WoW: Dragonflight:

Blizzard

Well met!

We're doing a substantial rework to the Retribution talent tree in patch 10.0.7. Rebuilding the Retribution talent tree from the ground up means significant changes ahead. However, the talent tree itself will not be available in our first PTR build(s), so initial testing on the PTR will be missing important context.

Nonetheless, we'd like to share our major goals for Retribution with you.

Button bloat: Retribution Paladins currently have a fairly large number of abilities, and some of these feel unnecessary and inefficient. We're working to tone this down and have a more focused set of abilities and cooldowns.

Stacking modifiers: There are currently several talents and abilities that provide stacking bonuses, which can make for a confusing and messy playstyle that deals extreme burst damage, but in return leaves your core abilities feeling unsatisfying and under-tuned. We intend to significantly change this. We want your core abilities to feel good and powerful when used in all situations. This doesn't mean we're reducing all elements of burst damage, but we do want to make burst more purposeful and deliberate, while also allowing options that provide sustained damage.

Survivability: Retribution Paladins currently have one of the highest death rates across all forms of content. For a plate wearing class with hybrid healing, this doesn't feel right. We're looking to strengthen them through a mixture of passive bonus and improvements to active abilities and cooldowns, while keeping the degree of challenge that results from being a melee-based spec.

Maneuverability: We recognize that there's an issue here and we hope to make some improvements. However, we want to set clear expectations. Retribution Paladins should not expect to gain the mobility of Rogues.

Utility: The changes that Dragonflight brought to Retribution have caused some conflict for players, forcing the Ret Paladin to choose between providing benefits to their groups or benefiting themselves. This choice can be interesting, but due to the way this has historically worked for Paladins, it hasn't felt right in Dragonflight. So, we're looking to make changes here that allow you to feel good and improve your own damage while also providing the group benefits that you're used to. We're also looking into additional utility improvements for Paladins during the 10.0.7 test cycle.
We're looking forward to hearing your feedback on the points above, as well as anything else about Retribution that you'd like to share. Thank you!

Quelle: Buffed